Aktuelles Archiv 2008 und älter

Aktuelles - das Archiv 2008 und älter

 

11.11.2008 Vereinsmeisterschaften 2008 - König gewinnt fünf Titel

Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung e.V. ermittelt bei einer Ausstellung seine Vereinsmeister

Georg König war erfolgreichster Züchter bei den Vereinsmeisterschaften des Vereins. Der Weiteröder räumte fünf Titel ab. Mehr im Pressebericht als PDF-Datei.

 

25.01.2008 30 Jahre Vogelzucht - Sieben Titel für Trio

Geburtstagsfeier des Vogelzuchtvereins Bebra und Umgebung e.V.

Der Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung ist mittlerweile 30 Jahre alt. Den Geburtstag feierten die Mitglieder mit Angehörigen, Freunden und Gästen im Hotel Sonnenblick in Weiterode.
Für Schlagzeilen sorgten erst vor wenigen Tagen die Mitglieder Johannes Verhoff, Ingrid Ehlert und Georg König. Das Trio sei von der Deutschen Meisterschaft in Bad Salzuflen mit sieben deutschen Meistertiteln und weiteren guten platzierungen zurückgekommen. Die Ausbeute sei keine Eintagsfliege gewesen, betonte Horst Groß. Mehr im Pressebericht als PDF-Datei.

 

21.02.2007 Vogelzüchter wollen ins Register

Gerfried Weiß bleibt Vorsitzender des Vereins

Der Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung will sich ins Vereinsregister eintragen lassen. Aus diesem Grund waren Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung des Vorstandes erforderlich. Mehr im Pressebericht als PDF-Datei.

 

25.01.2007 Bebraer Züchter trumpfen auf

Deutsche Meisterschaften der Vogelzüchter

Die drei Aussteller des Vereins hatten nach der Deutschen Meisterschaft in Beyreuth zwei Deutsche Meister im Gepäck. Mehr im Pressebericht als PDF-Datei.

 

04.11.2006 Bürgermeister Horst Groß eröffnete die Vogelschau

Am Samstag, den 4. November 2006 kam Bebras Bürgermeister Horst Groß der Bitte des Vorsitzenden Gerfried Weiß nach und eröffnete die Vogelschau. In seiner Eröffnungsrede ging er auf die Erfolge der Mitglieder des Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung ein und sagte: „ Der Vogelzuchtverein Bebra ist auch überregional ein ausgezeichneter Botschafter unserer Stadt. Nahezu regelmäßig erscheinen in der örtlichen Presse Texte über die großen Erfolge der Bebraer Vogelzüchter. So holten Ihre Mitglieder Georg König und Hans Verhoff in diesem Jahr je einen Deutschen Meistertitel nach Bebra“.
Dazu ein Nachtrag in eigener Sache, die Mitglieder aus unserem kleinen Verein haben in den letzten Jahren elf Deutsche Meistertitel nach Bebra geholt, davon errang Ingrid Ehlert sieben, Hans Verhoff drei und Georg König einen. Ohne das ich die anderen Mitglieder und deren erfolge als Deutschen-Vize-Meister, Landesschau Champion-Sieger und Landesschau Sieger vergessen will.
Nach der Eröffnung überreichte Bürgermeister Horst Groß die Ehrenpreise:
Die Rangliste der vier besten Stämme: 1. Georg König (Ehrenpreis der Stadt Bebra), 2. Ingrid Ehlert (Ehrenpreis des Bundestagsabgeordneten Michael Roth), 3. Rainer Kaiser (Ehrenpreis der Stadt Rotenburg), 4. Joachim Wendav (Ehrenpreis der Landtagsabgeordneten Angelika Scholz), 5. Johannes Verhoff (Ehrenpreis der Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg), der Ehrenpreis für die Sparte Gesangskanarien (Ehrenpreis des Bankvereins Bebra) wurde erst auf der Siegerehrung überreicht, ihn erhielt Kurt Ullrich.
Die Vereinsmeistertitel gingen an: Ingrid Ehlert bei den Waldvögeln mit Erlenzeisige. Die Bebraer Züchterin siegte auch bei den Mischlingen mit Gelbbauchgirlitz x Kanarie. Bei den Farbkanarien Melanin wurde Rainer Kaiser mit isabell gelb intensiv Vereinsmeister, in der Gruppe Farbkanarien (Lipochrom) gewann Joachim Wendav seinen ersten Vereins Meistertitel. In der Sparte Positur wurde Georg König bei den kleinen glatten Rassen mit Raza gescheckt intensiv und bei den Frisierte Figurenrassen mit Südholländerzweifacher Vereinsmeister. Hans Verhoff eroberte in der Gruppe der frisierten Rassen mit Mehringer gescheckt den Titel. Vereinsmeister bei den  Gesangskanarien  wurde Kurt Ullrich.
Zum besten Züchter der Schau mit zehn Vögeln wurde Ingrid Ehlert gekürt. Platz zwei belegte Joachim Wendav vor Georg König.

 

Vereinsmeisterschaft 2006
Die Gewinner der Ehrenpreise: von links Joachim Wendav, Georg König, Rainer Kaiser,
Ingrid Ehlert, Vereinsvorsitzender Gerfried Weiß, Hans Verhoff und Bürgermeister Horst Groß

 

 

24.10.2006 Heinrich Viebach feiert seinen 80.Geburtstag, und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Am 24.10.2006 feierte Heinrich Viebach im Kreise seiner Familie, Freunden, Vereinskameraden und Bekannten seinen 80.Geburtstag. Dies nahm der Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung zum Anlass ihm zum Ehrenmitglied zu ernennen. Im Anschluss an seine Rede überreichte Vorstand Gerfried Weiß und Spartenleiter Georg König Heinrich Viebach eine Ehrentafel, eine Flasche Geburtstagssekt, die Ernennungsurkunde und Blumen. Sichtlich gerührt nahm Heinrich Viebach, der Gründungsmitglied im Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung ist, die Glückwünsche und Ehrungen entgegen. Er bedankte sich in seiner bekannt ruhigen und zurückhaltende Art und Weise. Alle Mitglieder des Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung wünschen Heinrich Viebach für die Zukunft weiterhin Gesundheit und alles Gute.
Heinrich Viebach

 

 

2005 Mit Wuschelfrisur zum Sieg

Zwei deutsche Meistertitel - Bebraer Vogelzüchter bei Schau erfolgreich
 

Hans Verhoff aus Bebra kehrte mit seinem dritten Deutschen Meistertitel zu­rück. Mit seinem Einzel-Vogel Fiorino weiß kam er den Ide­alvorstellungen der Preisrich­ter besonders nahe. Damit wiederholte er seinen Triumph aus dem Vorjahr, wo er mit einem Stamm Fiorino erfolgreich war. Georg König holte mit seinem Stamm Positur Südhol­länder seinen ersten Titel als Deut­scher Meister. Für eine weitere Spitzen­platzierung sorgte Rainer Kaiser aus Bauhaus. Gerfried Weiß war der vierte Züchter, der mit von der Partie war. Die vier Züchter wa­ren mit insgesamt 45 Vö­geln in Erfurt vertreten. Sie beteiligten sich auch als ehrenamtliche Helfer an der Schau. Züchter aus ganz Deutschland präsentierten insgesamt 14 000 Vögel aus verschiedenen Artenberei­chen. Vertreten waren Farben und Positur, Gesangskanarien, Mischlinge, Finkenvögel und sonstige europäische Vögel so­wie Sittiche und Exoten.„Vogelschauen, Ausstel­lungen und Meisterschaften sind das Schaufenster unserer Arbeit, die keinesfalls nur Hobby, sondern ein Prakti­kum erlebter Biologie dar­stellt".

 

Vereinsmeister 2006

 

Hans Verhoff

Georg König

 

 

11.02.2005 Knapp am Siegerpodest vorbei

Ingrid Ehlert ist bei den Weltmeisterschaften der Vogelzüchter knapp an einem Platz auf dem Siegerpodest vorbeigeschrammt. Sie belegte mit einem einjährigen Erlenzeisig Platz vier. Damit war sie die Beste der deutschen Teilnehmer in dieser Kategorie, in der 32 Vögel gemeldet waren.

Für die siebenfache Deutsche Meisterin war es die erste Teilnahme. „Ich habe mitgemacht, weil die WM diesmal in Bad Salzuflen stattfand und ich meine Vögel selbst hinbringen konnte“, berichtete sie. Zu Ausstellungen im Ausland würde ich die Tiere wegen des Stresses nicht schicken. Ingrid Ehlert ist Mitglied im Vogelzuchtverein Bebra und Umgebung. 2772 Vogelzüchter aus 37 Nationen hatten sich für die WM des COM-Verbandes (Conféderation Ornithologie Mondiale) mit 23000 Vögel angemeldet.

Das gute Abschneiden des Erlenzeisigs war für sie eine Überraschung. „ Eigentlich hatte ich mir für meinen Stamm Gelbbauchgirlitze mehr ausgerechnet, weil diese Vögel so schwer zu ziehen sind. Da ist die Konkurrenz nicht so groß“. Die Gebbauchgirlitze belegten Platz sechs unter zwölf Teilnehmern. Die Vorauswahl, welche Vögel zur WM geschickt werden, traf Ingrid Ehlert mit ihrem Mann Udo und ihrem Vereinskollegen Gerfried Weiß. „Meine Heimjury“, sagte sie.

Gut abgeschnitten: Fast hätte es fürs Siegerpodest gereicht. Die internationalen Preisrichter werteten diesen Erlenzeisig auf den vierten Platz.

Text: Auszug aus HNA 11.02.2005, Fotos: S. Hefter

 

 Die internationalen Preisrichter werteten diesen Erlenzeisig auf den vierten Platz

 

 

 

 

 

Sponsoring

logo_hu-la.jpg

Umfrage

Wie gefällt Ihnen unsere neue Homepage